Ausgewählte TV- und Videobeiträge

Ausgewählte TV- und Videobeiträge

Hier findet sich eine kleine Auswahl von TV- und Videobeiträgen mit Volker Quaschning.

Liste aller Medienbeiträge → Videos von Volker Quaschning →

 

Vorschaubild zum Video

ZDF heute-show: Wie Deutschland den Ausbau der erneuerbaren Energien verkackt

Bis 2030 sollen 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen. Aber Fachkräftemangel, die Abhängigkeit von anderen Ländern und extreme Bürokratie machen das so gut wie unmöglich. Was läuft schief? (heute show 01/2023)

Wie schaffen wir die Energiewende?
Wie schaffen wir die Energiewende?

Will Deutschland noch seine Klimaschutzziele einhalten, muss die Energiewende nun in einem Expresstempo durchgezogen werden. Tilo Jung bespricht mit Volker Quaschning, was getan werden müsste, welche Lösungen es gibt und welche Herausforderungen zu meistern sind. (Jung und Naiv, 1/2022)

Solarenergie: Gelingt damit die Energiewende?
Solarenergie: Gelingt damit die Energiewende?

Welche Rolle spielt die Solarenergie auf dem Weg Deutschlands in die Klimaneutralität? Volker Quaschning erläutert dazu die wichtigsten Fragen in einem Studiogespräch bei planet wissen. (11/2021)

PUR+ macht den E-Auto-Check
PUR+ macht den E-Auto-Check

Was wäre, wenn wir alle nur noch mit Elektroautos fahren würden? Wäre das wirklich besser fürs Klima? ZDF PUR+ macht den E-Auto-Check und besucht Volker Quaschning an der HTW Berlin.

Energie der Zukunft
Energie der Zukunft

Der Ausbau erneuerbarer Energien stockt. Dabei gibt es - in Deutschland und den Nachbarländern - längst bezahlbare und kreative Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende. (3sat makro, 03/2021)

Grüner Wasserstoff - Schutziges Gas in neuen Schläuchen
(ZDF Frontal 21, 04/2021)
Was läuft schief bei Energiewende und Klimaschutz?
Was läuft schief beim Klimaschutz?

Das Versagen der deutschen Klimaschutzpolitik zeichnet sich bereits seit Jahrzehnten ab. Tilo Jung bespricht mit Volker Quaschning, was schief läuft und was getan werden müsste. (Jung und Naiv, 6/2019)

Bundespressekonferenz von ScientistsForFuture
Bundespressekonferenz von ScientistsForFuture

In der Bundespressekonferenz präsentieren Maja Göpel, Eckart von Hirschhausen, Karen Helen Wiltshire und Volker Quaschning die Stellungnahme von ScientistForFuture und stellen sich hinter die Fridays-for-Future-Bewegung. (3/2019)

Was für den Klimaschutz getan werden müsste
Was für den Klimaschutz getan werden müsste

In einem Interview bei ZDF-Frontal 21 erläutert Volker Quaschning, was für den Klimaschuztz getan werden müsste. (ZDF Frontal21, 03/2019)

Schafft Deutschland die Energiewende?
Schafft Deutschland die Energiewende?

Wie schnell können wir aus der Kohle ausstiegen? Brauchen wir nicht doch die Kernenergie? Was ist mit den Arbeitsplätzen? Diese und andere Fragen beantwortet Volker Quaschning in einem Interview mit Greenpeace. (12/2018)

Fridays for Future: Schüler demonstrieren für Klimaschutz
(tagesschau, 03/2019)
Wissenschaft für FridaysForFuture
(3Sat nano, 03/2019)
Die Erde per Gericht retten
(Transparenz TV, 12/2018)
Roadmap Kohleausstieg
(Transparenz TV, 10/2018)

Nach oben