Zeitschrift Joule
Nun rettet doch endlich den Planeten

erschienen in der Zeitschrift joule 3/2016, S.25.

Der Beitrag wurde auch als YouTube-Video aufbereitet.

"Wir haben heute alle zusammen Geschichte geschrieben", feierte die Bundes­umwelt­ministerin auf ihrer Webseite ihr Engagement beim Pariser Klima­gipfel im Dezember 2015. "Zum ersten Mal machen sich alle Länder dieser Welt gemeinsam auf den Weg, den Planeten zu retten." Doch mit der aktuellen deutschen Energie­politik dürfte es mit dem Platz in der Geschichte nichts werden. Nicht einmal 13 % unseres Primärenergieverbrauchs wurden 2015 klimaneutral durch erneuerbare Energien gedeckt. Beim jetzigen Umbautempo ist eine kohlendioxidfreie Energieversorgung erst nach 2100 zu erwarten.

Die globale Erwärmung beträgt mittlerweile schon rund 1 °C. Die Folgen des Klimawandels sind kaum noch zu übersehen. Bei "business as usual" erwarten die aktuellen Klimaberichte für 2100 einen Temperatur­anstieg um 4 bis 5 °C. Langfristig dürften dann die Meeresspiegel um rund 10 m steigen. Dann reden wir nicht mehr wie heute über 50 Millionen Flüchtlinge weltweit, sondern über mehr als 500 Millionen! Um das zu verhindern, soll das Pariser Klimaabkommen die globale Erwärmung auf maximal 2 °C begrenzen. Da hierbei auch schon der Untergang tiefliegender Inselstaaten droht, wollen die Vertragsstaaten die Temperaturen möglichst um nicht mehr als 1,5 °C steigen lassen.

Die deutsche Klimaschutz­politik zielt seit vielen Jahren auf eine Reduktion der Treibhausgase­missionen um mindestens 80 % bis zum Jahr 2050. Das aktuelle Tempo der Energiewende steht dazu allerdings im krassen Widerspruch. Doch selbst wenn wir dieses Ziel erreichen sollten, wäre es für die 1,5-Grad-Grenze zu spät. Hierfür müssten die Kohlendioxidemissionen bereits in den nächsten 25 Jahren um 100 % sinken. Kohleausstieg in 15 Jahren, Verbot von Öl- und Gasheizungen in spätestens fünf und 100 % Elektro-Neufahrzeuge in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren - das wäre dafür nötig.

Ohne diese Maßnahmen werden wir zu viel emittiertes Kohlendioxid wieder aus der Atmosphäre rausholen und in gigantischen Endlagern sicher unter der Erde speichern müssen. Wir sollten vorschlagen, diese Endlager in Bayern direkt unter der Staatskanzlei zu errichten. Der bayerische Ministerpräsident würde postwendend Obergrenzen für den Kohlendioxidausstoß fordern. Dann wird das vielleicht doch noch etwas mit der Rettung des Planeten und dem Platz in der Geschichte.

Für einen wirksamen Klimaschutz dürfen wir nicht länger die leeren Klimaschutzversprechungen der Regierung akzeptieren. Den Worten müssen nun endlich Taten folgen - und wir müssen den Druck dafür erzeugen.

Volker Quaschning

Auch einen Klick wert:

Web-Artikel von Volker Quaschning
Online-Artikel von Volker Quaschning

Eine Vielzahl an Artikeln behandelt aktuelle Themen der Energiepolitik, des Klimaschutzes und des Einsatzes erneuerbarer Energien.

Medienbeiträge von Volker Quaschning
Medienbeiträge von Volker Quaschning

In verschiedenen Print-, Radio- und TV-Interviews nimmt Volker Quaschning Stellung zu aktuellen Fragen über die Energiewende und eine klimaverträgliche Energieversorgung.

Erneuerbare Stromerzeugung in Deutschland
Erneuerbare Stromerzeugung in Deutschland

Im Jahr 2022 deckten erneuerbare Energien über 46 Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs. Vor allem der Rückgang des Stromverbrauchs in der Energiekrise sowie ertragreiches Wetter sorgte für die prozentuale Zunahme. Der Ausbau erneuerbarer Energien erfolgt zum Einhalten des Pariser Klimaschutzabkommens weiterhin viel zu langsam.

Weltweite Kohlendioxidemissionen und -konzentration in der Atmosphäre
Weltweite Kohlendioxidemissionen und -konzentration in der Atmosphäre

Für den internationalen Klimaschutz gibt es erste Hoffnungsschimmer: Seit dem Jahr 2013 steigen die Kohlendioxidemissionen deutlich langsamer an als die Jahre zuvor. Allerdings wurden nach dem pandemiebedingten Rückgang im Jahr 2020 bereits im Jahr 2021 wieder Rekordwerte der Emissionen verzeichnet. Deutschland nimmt unter den Ländern mit den höchsten Kohlendioxidemissionen immer noch den unrühmlichen 6. Platz ein.

Podcast: Blackout durch die Energiewende?
Podcast: Blackout durch die Energiewende?

Immer häufiger wird vor einem Blackout-Winter gewarnt. Sind Blackouts wahrscheinlich? Welche Rolle spielen dabei Atomkraftwerke? Erhöht die Energiewende die Blackout-Gefahr und wie soll künftig die Grundlast gedeckt werden? Antworten darauf gibt diese Podcastfolge.

Nach oben